Übung: Mehrere Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall

Di, 03.10.2017, 17:30
BEURIG. Kurz nach 14.30 Uhr heulten am Sonntagmittag die Sirenen in Beurig. Nur kurze Zeit später war minutenlang Martinshorn zu hören. Die Alarmfahrt führte auf das ehemalige Kasernengelände. Ein PKW prallte ungebremst gegen einen Betonpoller an der Tankstelle. Der Fahrer eines Pritschenwagen, der gerade zum Tanken seines Fahrzeuges an der Tankstelle stand, stürzte von der Ladefläche seines Fahrzeuges und blieb und blieb bewusstlos auf dem Boden liegen. Dabei lief eine größere Menge einer unbekannten Flüssigkeit von der Ladefläche auf den Boden. Das war das Übungsszenario der Jahreshauptübung der Feuerwehr Beurig. Bereits nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurde die bewusstlose Person mit schwerem Atemschutz gerettet. Zeitgleich wurde der Brandschutz sicher gestellt und auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen. Kräfte des DRK Ortsverein Saarburg versuchten sich währenddem Zutritt zu dem verunfallten PKW zu verschaffen. Die Feuerwehr musste die eingeklemmten Personen mit hydraulischem Rettungsgerät retten. Die medizinische Notfallversorgung wurde von 8 Helfern des DRK durchgeführt. Nach rund einer Stunde war die Übung erfolgreich beendet. Insgesamt wurden drei Menschen verletzt, zwei Personen galt es zu betreuuen. Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und DRK verlief ruhig und professionell.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Beurig für die Einladung zur Übung, sowie beim DRK Ortsverein Konz für das Schminken der Unfalldarsteller.