Reichlich Arbeit auf dem SaarWeinfest

Do, 07.09.2017, 20:05
SAARBURG. Vom 2. - 4. September fand das Saarweinfest in der Saarburger Altstadt im Staden statt. Die Veranstaltung lockte aufgrund des guten Wetters zahlreiche Besucher an. Für die medizinische Notfallversorgung standen an allen Tagen mehrere Helfer mit Einsatzfahrzeugen bereit. Die Sanitätsstation wurde im Mehrgenerationenhaus / Glockengießerei eingerichtet.

Am Samstag wurde das SaarWeinfest offiziell eröffnet. In der Dämmerung wurde ein großes Feuerwerk an der Saar gezündet. Fackelschwimmer begleiteten die neu gekrönte Weinkönigin und deren Prinzessinnen in der Saar während ihrer Vorbeifahrt am Freigelände. Ab etwa 00.30 Uhr kam es zu mehreren Einsätzen auf dem Veranstaltungsgelände, vier Personen mussten für eine weitere medizinische Versorgung in Krankenhäuser transportiert werden. Drei Transporte wurden durch den Rettungswagen des Ortsvereins durchgeführt, ein weiterer Transport übernahm ein Rettungswagen des Regelrettungsdienstes.

Am Sonntag stand der Festumzug durch die Innenstadt auf dem Plan. Auch hier waren viele Besucher unterwegs. Während dem Umzug kam es zu mehreren kleineren ambulanten Hilfeleistungen. Am Abend kam es dann parallel zu zwei Notfällen auf dem Veranstaltungsgelände, hier waren fast alle Helfer des Sanitätsdienstes im Einsatz. Ein Transport wurde durch den eigenen Rettungswagen des Ortsvereins durchgeführt. Auch der Regelrettungsdienst samt Notarzt war vor Ort. 

Am letzten Tag des SaarWeinfestes wurde lediglich eine ambulante Hilfeleistung dokumentiert. Zu erwähnen bleibt, dass rücksichtlose Autofahrer regelmäßig mit einem unverständlichen Parkverhalten das Ausrücken unserer Einsatzmittel behinderten. Insgesamt wurden 16 Hilfeleistungen verzeichnet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Sicherheitsdienst der Veranstaltung, dem Ordnungsamt der VG Saarburg sowie der Polizei Saarburg für die gute Zusammenarbeit.