Hochwasser in Saarburg und Umgebung

Mi, 22.05.2024, 11:30
SAARBURG. Nach dem lang anhaltenden Dauertegen kam es am Freitag Nachmittag (17.05.2024) zu einem ersten Einsatz für unseren Ortsverein. Die Kräfte waren bereits seit Stunden mit der Unwetterlage beschäftigt. Wir stellten für 150 Einsatzkräfte von Feuerwehr und THW die Verpflegung im Feuerwehrgerätehaus in Saarburg. Die Familienfleischerei Könen spendete hier kurzerhand die komplette Verpflegung.

Kurz nach 19 Uhr folgte eine weitere Alarmierung für unsere Schnelleinsatzgruppe (SEG). In einer Schule in Beurig wurde eine Betreuungsstelle für die Bevölkerung errichtet, in Schoden wurden drei Straßenzüge, sowie in Beurig ein Seniorenheim komplett evakuiert. Unsere Kräfte unterstützten hier stundenlang mit mehreren Fahrzeugen in allen Bereichen.

Am nächsten Morgen unterstützen wir erneut bei der Verpflegung der Einsatzkräfte und beteiligten uns an der Logistik von Sandsäcken.

Im Einsatz waren unzählige Einsatzkräfte und Einheiten aus dem Landkreis Trier-Saarburg, der Stadt Trier und dem Landkreis Bernkastel-Wittlich.

Fotos: Presse Blaes