Neues Beatmungsgerät in Dienst gestellt

Do, 19.01.2023, 20:54
SAARBURG. Für einen Rettungswagen des DRK-Ortsverein Saarburg e.V. wurde ein neues Beatmungsgerät angeschafft. Das Gerät vom Typ MEDUMAT Standard² der Firma Weinmann Emergency ersetzt einen älteren MEDUMAT Standard. Damit erfolgt ein großer und lang erwarteter Schritt nach vorne im Bereich des erweiterten Rettungsdienstes. Weiterhin ist eine zeitgemäße Versorgung von Patienten bei einer akuten Atemnot, der maschinellen Beatmung von Patienten nach Traumata oder bei einem Herz-Kreislauf Stillstand möglich. Der MEDUMAT Standard² ist ein automatisches Sauerstoff-Beatmungsgerät und kann bei Kleinkindern bis hin zu Erwachsenen eingesetzt werden. Es ist nicht leicht und selbstverständlich, im ehrenamtlichen Bereich des Katastrophenschutzes solche kostenintensive Geräte zu beschaffen und zu betreiben. Wir möchten uns daher an dieser Stelle bei allen Fördermitgliedern bedanken.