Einsegnung des neuen RTW

Sa, 30.07.2016, 11:00
SAARBURG. Am Mittwoch den 27. Juli wurde der neue RTW (Rettungstransportwagen) des Ortsverein Saarburg e.V. am Fruchtmarkt in Saarburg feierlich eingesegnet. Viele Mitglieder standen samt Gruppenleiterin stolz neben dem neuen Auto. Das Fahrzeug ersetzt den in die Jahre gekommenen Vorgänger. Die Erwartungen an den Verein werden immer höher, so kommen an einem Tag regelmäßig mehrere Einsätze und Sanitätsdienste parallel zusammen. Mit dem neu aufbereiteten Transportfahrzeug sind wir nun weiterhin für vieles gerüstet, so Bereitschaftsleiter Jens Becker.

Nach einer Rede von unserem Vorsitzenden und Stadtbürgermeister Dixius Jürgen, sowie unserem stellvertretenden Vorsitzenden Hoffmann Arno, segnete Pastor Georg Goeres unser Fahrzeug ein. Zahlreiche Passanten verfolgten die Einweihung neben weiteren Ehrengästen, wie zum Beispiel der Vorsitzende des DRK Kreisverband Trier-Saarburg, sowie Bürgermeister der Verbandsgemeinde Trier-Land Wolfgang Reiland, der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Saarburg Siegfried Büdinger, der stellvertretende Geschäftsführer des DRK Kreisverband Trier-Saarburg Manfred Jochem, die Geschäftsführerin des Ortsverein Saarburg Vera Leick und vielen Anderen. Wer nicht dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit sich unsere Live Übertragung auf der Facebook Seite des Ortsvereins anzuschauen. Anschließend konnte das Fahrzeug besichtigt werden. Fragen wurden durch unsere Mitglieder vor Ort beantwortet.

Der RTW wurde vom Ortsverein im Februar diesen Jahres finanziert und überwiegend in Eigenleistung neu aufbereitet. Der Kfz Betrieb Klaus Etringer aus Kirf unterstütze uns hier wo es nur ging. Das Design wurde ebenfalls von uns erstellt. Eine Besonderheit stellt die Burg der Stadt auf beiden Seiten des Fahrzeugs dar. Den Auftrag hierfür hat die Firma Design112 bekommen. Auch kleinere Arbeiten wurden ständig von unseren Helfern vor oder nach ihrer hauptberuflichen Arbeit durchgeführt. Der Mercedes-Benz Springer 515CDI aus dem Baujahr 2008 kann sich sehen lassen. Stolze 5 Tonnen Gewicht, Automatikgetriebe, Retarder Bremse, Xenon-Scheinwerfer, LED Blaulichter, sowie ein Traffic Advisor gehören unter Anderem zu der Fahrzeugausstattung.

EinsegnungEinsegnung
Einsegnung