Besuch der fliegenden Retter

Do, 21.07.2016, 12:15
FINDEL. Der DRK Ortsverein Saarburg besuchte am Mittwochnachmittag die Luxembourg Air Rescue A.s.b.l.​ auf dem Findel. Die LAR hat mehr als 160 Mitarbeiter und besitzt unter anderem fünf Rettungshubschrauber sowie fünf Rettungsjets. Zwei Hubschrauber werden täglich im Rettungsdienst in Luxemburg, einer davon in der Notfallrettung im angrenzenden Rheinland-Pfalz und Saarland eingesetzt. Die Jets werden überwiegend für Auslandeinsätze wie zum Beispiel weltweite Rückholtransporte oder Organtransporte in Frankreich genutzt. Noch während der Besichtigung musste der Air Rescue 3, der RTH (Rettungshubschrauber) der Großregion, zu einem Notfall starten. Ebenfalls Teil der Führung waren die Alarmzentrale, der Ausbildungsraum, die Wartungshalle, sowie die Hangar. Nach etwa zwei Stunden Rundgang, wurde der Abend in gemütlicher Runde mit Gegrilltem bei entspannter Atmosphäre in Saarburg beendet.

LARLAR