Besichtigung bei der Lebenshilfe

Mi, 17.08.2016, 20:50
SAARBURG. Zu den Einsatzschwerpunkten in dem Einsatzgebiet des Ortsverein Saarburg gehört neben zahlreichen Kindergärten, Grundschulen, Haupt- und Realschulen, Gymnasien und Einrichtungen der Jugendhilfe auch das Gesellenhaus der Lebenshilfe Trier-Saarburg. Das Wohnheim liegt in der Graf-Siegfried-Straße und gibt 35 Personen mit einer geistigen Behinderung ein Zuhause. Da jeder einen sehr eigenen Unterstützungsbedarf hat, kümmern sich zahlreiche Pädagogen, Heilerziehungspfleger und Hauswirtschaftler um die Menschen. Im Einsatzfalle (Beispiel: Brand im Gebäude) sind einige Besonderheiten in dem Gebäude zu beachten. Bei unserer Besichtigung am vergangenen Montag, wurden unsere Helfer über den Einsatzplan informiert sowie wichtige einsatztaktische Punkte besprochen. Auch praktische Übungen wurden durchgeführt, so zum Beispiel das Retten der Bewohner mittels Tragestuhl oder Evakuierungsmatratze. Wir bedanken uns bei der Gruppenführerin der Ortsgruppe Saarburg sowie der Lebenshilfe für die nette Rundführung im Gesellenhaus.