Einsatz vom 01.06.2018 um 14:06 Uhr in Konz

Datum: 01.06.2018 Zeit: 14:06
Art: SEG Einsatzort: Konz
Einsatzkräfte: 20 Fahrzeuge: 15/19-1 15/69-1 15/86-1 15/87-3
Unterstützung: SEG Saar-Hochwald, SEG Führung, OrgL
Hochwasserschutzeinsatz in Konz

KONZ. Ein weiterer Alarm erreichte die ehrenamtlichen Helfer des DRK Ortsverein Saarburg am Freitagmittag gegen 14.06 Uhr. Ein Vollalarm für die SEG Saar-Hochwald wurde ausgelöst. Aufgrund der starken Niederschläge der vergangenen Tage musste am Stausee Biersdorf vermehrt Wasser abgelassen werden. Aus diesem Grund wurde eine Flutwelle an der Sauer und somit eine Hochwasserlage an der Mosel erwartet. In Oberbillig wurde ein Hochwasserschutz durch die Feuerwehr errichtet. Die Bewohner wurden über die Smartphone Apps „Nina“ und „KatWarn“ gewarnt. Die SEG Saar-Hochwald wurde in Konz zur Bereitstellung für den Ernstfall stationiert. Seitens der SEG Teileinheit Saarburg waren 20 Kräfte im Einsatz. Gegen 22 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die ehrenamtlichen Helfer blickten auf über 20 Einsatzstunden zurück.

Foto Saar-Mosel-News