Übung macht den Meister

Fr, 24.05.2019, 08:58
SAARBURG. Die Ortsgruppe Saarburg hatte am Dienstagabend ein besonderes Thema für die Gruppenstunde vorbereitet. Neben der Bereitstellung für die Feuerwehren, Sanitätsdiensten, der Unterstützungseinheit Rettungsdienst und Blutspendeterminen gehört auch der Katastrophenschutz zu den Aufgaben des DRK-Ortsverein Saarburg e.V. Im Durchschnitt kommt es etwa 5-6 Mal im Jahr zu einem Einsatz für die SEG (Schnelleinsatzgruppe) Teileinheit Saarburg. Damit im Ernstfall alle Handgriffe sitzen, wurden die einzelnen Schritte während der Gruppenstunde theoretisch und praktisch geübt. Im Einsatzfalle kann so ein schnelleres Ausrücken der Teileinheit gewährleistet werden. Die Helfer wurden auch über Besonderheiten vor, während und nach einem Einsatz informiert.