Hochwasser, Sturzflut, Starkregen - Vorbereitet für den Ernstfall

08.09.2020, 10:20
SCHODEN. Am vergangenen Wochenende nahmen zwei Helfer des DRK-Ortsverein Saarburg e.V. an einer Aus- und Weiterbildung zum Thema Hochwasser, Sturzflut und Starkregen teil. Das Ehrenamtliche Bürgerprojekt in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Schoden unter fachlicher Begleitung der Akademie Hochwasserschutz in Wiesbaden fand auch großes Interesse bei unseren Rotkreuzlern. Allen Teilnehmern wurden in einem theoretischen und praktischen Teil Grundlagen zur Deichverteidigung vermittelt. Erfahrungsberichte von vergangenen Einsätzen wurden in der Runde präsentiert. Die Interessenten lernten zudem viele Schutzsysteme für ein Hochwasser kennen. Rund 1200 Sandsäcke wurden durch die Lehrgangsteilnehmer gefüllt und in einer langen Menschenkette zum Deich transportiert. Wir bedanken uns für die Einladung zu diesem sehr interessanten Lehrgang.