Busunfall - Fit für den Ernstfall

Di, 02.04.2019, 11:44
BEURIG. Am Samstagmittag heulten gegen 14.15 Uhr die Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfte. Ein Alarm erreichte die Helfer von Feuerwehr, THW und DRK. Ein schwerer Verkehrsunfall wurde auf dem ehemaligen Kasernengelände in Beurig gemeldet. Die Meldung - Verkehrsunfall mit Bus, mehrerere Verletzte. Dieses anspruchsvolle Übungsszenario galt es zu bewältigen.

Busunfall

Die ersteintreffenden Kräfte der Feuerwehr fanden eine unübersichtliche Lage vor. Ein Linienbus lag auf der Beifahrerseite, ein PKW war beteiligt. In den Fahrzeugen waren mehrere Menschen eingeklemmt, eine Person wurde teilweise unter dem Bus begraben. Nach der Sichtung durch die Feuerwehr wurde eine erste Lagemeldung an die Leitstelle abgegeben. Weitere Einheiten von THW und DRK erreichten das Übungsobjekt kurze Zeit später. In mehreren Abschnitten wurde die Übung aufgeteilt. So konnten zeitgleich die Personen im Bus und in dem PKW medizinisch versorgt und gerettet werden. Besonders anspruchsvoll war die Rettung der PKW-Fahrerin. Wegen mangelnder Ladungssicherung bohrte sich eine Stange durch den Fahrersitz und den Oberkörper. Die Feuerwehr musste die Stange vorsichtig abtrennen, damit die Verletzte aus dem Unfallfahrzeug gerettet werden konnte. Im Bus mussten zahlreiche Sitze und Haltestangen abgetrennt werden. Nach etwa einer Stunde waren alle Patientendarsteller gerettet und die Übung beendet.

BusunfallBusunfall
Busunfall

Fotos Saar-Mosel-News und Moritz Leg

In monatlicher Arbeit wurde die Übung von den Führungskräften der Feuerwehr, dem THW und des DRK geplant. Die Patientendarsteller wurden von der Realistischen Unfalldarstellung des DRK-Ortsverein Konz e.V. geschminkt. An der Übung beteiligt waren die Feuerwehren aus Beurig, Irsch und Zerf, die Führungsstaffel der Feuerwehr, der THW-Ortsverband Saarburg, sowie der DRK-Ortsverein Saarburg e.V. mit insgesamt über 75 Helfern. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für diese erfolgreiche Übung.

Weitere Presseberichte